Die moderne Küche darf vielseitig, international und kreativ sein. Diese Einstellung vertritt mük-Eventköchin Margareta Wollinger. Sie lädt im Mai zu einem Workshop ein, der die Zubereitung von Tofu erfahrbar macht. Unterstützt wird sie dabei von ihrer Nachbarin, der gebürtigen Chinesin Aijang.
Was ist der Bohnenkäs?
Der Tofu – auch Bohnenquark (oder auch Bohnenkäse) genannt – ist ein ursprünglich chinesisches und darüber hinaus asiatisches Nahrungsmittel, das zunehmend auch in der westlichen Welt verwendet wird, insbesondere in der vegetarischen und veganen Ernährung.
Tofu wird aus zu Sojamilch verarbeiteten weißen Sojabohnen hergestellt. Der durch Denaturierung und Flockung von Proteinen entstehende Sojaquark wird entwässert und anschließend zu Blöcken gepresst.
Quelle: Wikipedia
Zur Workshop-Leiterin:
In ihrer beruflichen Vergangenheit kümmerte sich Margareta Wollinger um die hauswirtschaftliche Erziehung von jungen Leuten in einer Polytechnischen Schule und auch textiles Gestalten, Tourismus und Lebenskunde gehörten zu ihren Unterrichtsfächern.
In der Freizeit leitete sie jahrelang den Kulturverein KUIWA in Walding, in dem sie nach wie vor tätig ist.
Mit Caterings, Koch-Workshops und pop-up-stores für Feines aus der Küche erobert Margarta Wollinger seit ihrer Pensionierung den Genuss als kreatives Schaffensfeld für sich.
