. . . sind das textile Fotoalbum der Erlebnisse
“Die Kostbarkeiten unseres Lebens sind die Erinnerungen, die uns über so manche Stolpersteine – die auch wertvoll sein können – hinweghelfen”, so beschreibt Rosa-Luise Reingruber ihre Motivation, mit Textilien eine Geschichte zu erarbeiten.
Mit diesen schon verwendeten Kleidern oder Stoffen sind oft Erinnerungen an besondere
Momente oder Zeiten des Zusammenseins mit geliebten Menschen verbunden. Diese
Erlebnisse werden von Rosa-Luise Reingruber zu Kuscheldecken, Taschen oder Quilts
“verwoben”, sodass sie weiterhin im Leben der Menschen präsent sind.
Erinnerungen an liebe Menschen oder Begebenheiten
“Die Menschen kommen mit ihren Stoffen und Erinnerungen zu mir und gemeinsam transformieren wir diese zu einem textilen Fotoalbum,” erzählt Rosa-Luise. Dieses kann die Gestalt einer Kuscheldecke, eines Wandbehanges, einer Tasche, eines Tischläufers oder anderer Erzeugnisse annehmen.
Die entstandenen Werke sind sehr oft nicht nur für die Auftraggeberinnen oder
Auftraggeber gedacht, sondern oft auch als Geschenk für liebe Menschen, die diese
Erinnerungen teilen. Rosa Luise Reingruber: “So verlangsamen wir die Zeit, indem wir uns über das freuen können, was aus den Stoffen mit Geschichte entstanden ist”.
Quilts und mehr
In ihrer ersten Ausstellung im mük in Freistadt zeigt Rosa-Luise Reingruber die große Bandbreite der Möglichkeiten, Stoffen mit Geschichte eine neue Form zu geben. Zu sehen sind aufwändige Quilts als Wandbehang, gequiltete Decken und vieles mehr, was den Alltag schöner macht.
Die Ausstellung ist von 2. Oktober bis 23. November zu den Öffnungszeiten des mük – von Mittwoch bis Samstag von 10 bis 18 Uhr – zu sehen. Zur Vernissage lädt die Künstlerin am Freitag,4. Oktober um 18.30 Uhr ein.