Ein Materialflohmarkt und spannende Workshops zum Thema Upcycling und Wiederverwertung stehen im Februar im mük in Freistadt auf dem Programm.
Upcycling – also aus schon Gebrauchtem etwas Sinnvolles Neues gestalten, das ist auch den Kunsthandwerkern im mük in der Samtgasse Nr 4 in Freistadt ein wachsendes Anliegen. Daher widmen sie den Monat Februar ganz diesem Thema und laden dazu ein, das schon Vorhandene wieder mehr zu schätzen.
Beim Materialflohmarkt können Utensilien aus Kunsthandwerk und Kunst im mük getauscht oder gegen eine kleine Spende mitgenommen werden. Ob Stoffe und Nähzubehör oder Malereibedarf – in den Werkstätten der Mühlviertler Kreativen sammelt sich übers Jahr so Manches an, das den Besitzer wechseln soll. Der Erlös aus dem Flohmarkt kommt der Vereinstätigkeit zugute: „Wir organisieren Exkursionen und auch Fortbildungsveranstaltungen für unsere Mitglieder, um das Kunsthandwerk in der Region zu fördern“, erklärt Christa Oberfichtner, Obfrau des Vereins Mühlviertel Kreativ.
Zusätzlich zum Flohmarkt werden noch folgende Workshops für Upcycling-Fans angeboten:
- „Nützliches und Schönes aus Lederresten“ mit Margit Hofer-Schlucker aus Waldhausen am Samstag, 8. Februar von 14 bis 17 Uhr.
- „Cracy Patchwork Polster“ mit Monika Winkelbauer aus Rohrbach am Samstag, 15. Februar von 14 bis 17 Uhr.
- „Schmuck aus Fahrradschlauch“ mit Carin Fürst aus Freistadt am Samstag, 22. Februar von 14 bis 17 Uhr.
- „T-Shirttasche ohne zu nähen“ mit Christa Oberfichtner aus Gutau am Samstag, 1. März von 14 bis 17 Uhr.
Anmeldung und nähere Infos: www.mük.at