Meist braucht es einen konkreten Anlass, damit man längst Geplantes endlich umsetzt. Wir laden daher extra vor Muttertag (8. Mai) und Vatertag (12. Juni) zu einem Ausflug nach Freistadt ein. Genießen Sie mit Ihren Eltern, Oma oder Opa entspannte Stunden mit Besichtigungen und feiner Kulinarik!
Im mük warten viele kunsthandwerklich wertvolle Geschenksideen und natürlich unsere beliebten Gutscheine, die dann nach Wunsch und Laune umgesetzt werden können. In der Galerie im ersten Stock gibt es im Mai und Juni die Bilder von Martin Molda zu bewundern und im mük-Café ist mit Kaffee und Kuchen für eine angenehme Rast zwischendurch gesorgt (Mittwoch bis Samstag von 10 bis 18 Uhr).
Märkte und Kultur
Die mittelalterliche Braustadt zeigt sich im Frühling besonders aktiv. Am 6. Mai startet wieder die Saison der Genussmärkte an den Freitag Nachmittagen. Den Auftakt am 6. Mai macht der traditionelle Bieranstich um 16 Uhr – musikalisch umrahmt von der Freistädter „Böhmischen“. Die Goldhaubenfrauen laden um 14 Uhr zur Muttertagsbackstube mit frischen Bauernkrapfen ein. Für die Gartenfreunde wird ein Pflanzerlmarkt organisiert.
Jeden Freitag (bis Oktober) kann man Freistadt auch vom Bummelzug aus erleben – die Rundfahrt mit dem Elektromobil startet jeweils um 14 Uhr am Hauptplatz.
Für Freunde barocker Orgelmusik bietet sich ebenfalls ein Freistadt-Besuch an einem Freitag an. Ab 6. Mai gehört die Mittagsstunde (Beginn 12 Uhr) der Musikreihe „Orgelpunkt 12“ in der Pfarrkirche.
Ungewöhnlich große und schöne Keller, hohe Türme und jede Menge spannende Geschichten hält Freistadt für Stadt-Spaziergänger bereit. Zur kostenlosen Führung werden Besucher*innen ab Mai wieder jeden Freitag Abend um 19 Uhr im äußeren Schlosshof unter den Kastanienbäumen erwartet. Zu anderen Zeiten empfiehlt sich die Buchung einer Themenführung über den Verein ProFreistadt.
Für Museumsbesucher*innen gelten ab Juni wieder die Sommeröffnungszeiten, die alle Ausstellungen auch am Wochenende (Samstag, Sonntag und Feiertage) jeweils ab 14 Uhr zugänglich machen.