Mit einem umfassenden Redesign schärft das mük in Freistadt seine Marke als Kunsthandwerkshaus und holt die bunte Vielfalt an Aussteller*innen vor den Vorhang.
Innerhalb weniger Jahre hat sich das mük-Haus in Freistadt zum Zentrum für das Mühlviertler Kunsthandwerk entwickelt. Von Keramik und Holzkunst bis zu Malerei, Textildesign und Mode reicht der breite Bogen des künstlerischen und kunsthandwerklichen Schaffens, das hier zu sehen und zu erwerben ist. Nun gönnt sich das mük mit einem veränderten Außenauftritt selbst ein neues Kleid und stellt noch stärker als bisher die Menschen hinter den Werken in die Auslage.
Treffpunkt für Kunstschaffende und Kunstinteressierte
Gegründet wurde das mük vor fünf Jahren als ein Projekt des Vereins Mühlviertel Kreativ, der das Kunsthandwerkshaus überwiegend ehrenamtlich führt. „Dass wir als Verein über die Qualität der ausgestellten Erzeugnisse wachen und uns die Gestaltung des Hauses genauso wichtig ist, wie die Werke selbst, hat sich bewährt“, freut sich Obfrau Christa Oberfichtner über den beachtlichen Besucherzustrom im mük. Immerhin vereint das liebevoll bis ins Detail gestaltete Haus auf drei Stockwerken mehr als 80 verschiedene Ausstellerinnen und Aussteller aus allen Teilen des Mühlviertels. Und mit Workshops, Lesungen und kulinarischen Veranstaltungen bietet das mük den Besuchern neben dem Verkauf auch ein buntes Rahmenprogramm. „Als Ort, an dem sich Künstler und Kunstinteressierte treffen, vernetzen und austauschen leistet das mük auch einen wesentlichen kulturellen Beitrag für die Region“, betont Obfrau-Stellvertreterin Maria Ruhsam.
Erzählkarten und neues mük-Magazin
Im Rahmen eines Leaderprojektes wurde in den vergangenen Monaten das Profil des mük geschärft und die neue grafische Linie gibt der Buntheit des Angebots und der Kunstschaffenden noch mehr Raum. So werden Besucher und Kunden im mük-Haus schon im Eingangsbereich durch „Erzählkarten“ und Grußkarten mit den Menschen hinter den ausgestellten Werken vertraut gemacht und große Fotos auf den „Hausplakaten“ informieren über das Veranstaltungsangebot. Das neue mük-Magazin gibt einen optisch sehr ansprechenden Überblick über die Aktivitäten im Haus und stellt Kunstschaffende näher vor. Als Botschafterin für das Mühlviertler Kunsthandwerk weit über das Mühlviertel hinaus wirkt die neu gestaltete Webseite www.mük.at. Außerdem wurde ein Konzept für ein mük-Video erstellt.
Der Obmann der LEADER-Region Mühlviertler Kernland, Friedrich Robeischl und LEADER- Geschäftsführerin Conny Wernitznig sehen in der Öffentlichkeitsarbeit des mük einen wichtigen Eckstein für den Erfolg des Projektes: „Wenn regionale Aktivitäten Vorbild und Ansporn sein wollen, dann braucht es dazu auch eine gut gemachte und regelmäßige Information. Denn nur so wird auch sichtbar, wie LEADER-Fördermittel eingesetzt werden und welche Fortschritte für die regionale Entwicklung man damit erreichen kann“.
Kräftige Impulse Für die Region
Bereits in den Jahren 2016 bis 2018 ließ Mühlviertel Kreativ durch das LEADER-Projekt „Kreativ-Werk-Tage für altes Handwerk“ aufhorchen. Mit dieser Initiative zur Weiterbildung im Kunsthandwerksbereich wurde der Verein sogar mit dem Volkskulturpreis des Landes Oberösterreich geehrt. Ein weiteres wichtiges Ziel des Vereins, nämlich das Mühlviertler Kunsthandwerk mit allen Sinnen erlebbar zu machen – traditionell genauso wie jung und kreativ – habe man mit dem mük in Freistadt erreicht, so Vereinsobfrau Christa Oberfichtner. Welche Aktivitäten in Zukunft noch vom Verein ausgehen werden, lässt die Obfrau noch offen. Heuer wird erst einmal gefeiert. Im Oktober steht das 10-Jahr-Jubiläum des Vereins an und da soll es auf jeden Fall ein großes Fest geben.